Fleisch? Ja, aber ehrlich muss es zugehen!

Wir beziehen von ausgewählten Landwirten, welchen der Artgerechte Umgang mit ihren Tieren wichtig ist! Weil alles andere einfach nicht in Ordnung ist.

Worauf wir bestehen: Dass wir unsere Lieferanten kennen, wie auf den Höfen gearbeitet wird und welche Einstellung die haben, die hinter dem Tier stehen.

Beim Schwein verwenden wir eine Alte Rasse: die Schwäbisch-Hällischen Schweine! Diese werden mit Iberischen Duroc Schweinen im Stall gehalten.

Unter Fleischkennern sind die Iberischen Duroc Schweine schon seit Langem für ihre ausgezeichnete Fleischqualität bekannt und das schmeckt man auch.
Das Fleisch des Duroc Schweins zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil an intramuskulärem Fett (IMF) aus. Dieses wird auch als feine Marmorierung bezeichnet. Diese hochwertige Qualität des fein marmorierten äußerst zarten Fleisches ist ein pures Geschmackserlebnis.

Gibt es auch Rindfleisch in der Speise.Kammer Vilsbiburg?

Ja, aber logisch 🙂  Wir werden beim Rindfleisch mit einem BIO- Landwirt zusammen arbeiten, der Limousin Rinder züchtet.
Warum Limousin, werden Sie sich fragen – das erklären wir Ihnen natürlich sehr gerne:

In Frankreich genießt das Fleisch des Limousin Rindes einen hervorragenden Ruf und wurde daher 2003 von der Verbraucherorganisation UFC que choisir als „Bestes Rindfleisch“ ausgezeichnet.
Das Fleisch der Limousin Rinder zeichnet sich dadurch aus, dass es einen ausgeprägten Geschmack dank der guten Marmorierung hat und dabei unglaublich zart ist.
Es ein sehr ausgewogenes Fleisch-Fettverhältnis und somit sehr wenig Cholesterin.
Limousin Rind sollte nur kurz angebraten und rare genossen werden. Dazu lediglich eine Prise Pfeffer und etwas Fleur de Sel.
So empfiehlt es der Franzose – und dieser ist gemeinhin für seine außerordentlichen Küchenkenntnisse bekannt (und nicht nur das, aber das würde hier den Rahmen sprengen 😉 ) Sicher ist: Liebe geht durch den Magen und Lebensliebe zeichnet sich aus durch ein hohes Maß an Genussfähigkeit!

Was wir über die Ziele unseres Züchters herausgefunden haben:

“Die Zucht zielt auf gehörnte, reinrassige Limousin, da die Zahl dieser Tiere immer geringer wird.
Die Rasse zeichnet sich dadurch aus, dass sie selbstbewusst, ausgeglichen sind, eine bessere Bemuskelung aufweisen und besser wachsen als hornlose Tiere.
Beim Kauf der Zuchtbullen, zur Blutauffrischung achten wir auf deren Abstammung und auf eine gute genetische Veranlagung.
Unser Grundsatz setzt auf die nachhaltige, biologische Bewirtschaftung sämtlicher Grün- und Ackerflächen, sowie auf die Einhaltung für art- und tiergerechtes Arbeiten mit der Herde.”

Natürlich verfolgen wir mit unseren Wurstwaren den gleichen Ansatz.

Wir vertrauen Landwirten und Erzeugern aus der Region – und können Ihnen dadurch ein großes Portfolio an Vielfalt bieten.

Vom „Greichadn“ bis zur Rehsalami mit gerösteten Haselnüssen werden Sie in unserer Theke verschiedene Leckereien finden.

Da wir mit vielen Produzenten aus der Region zusammenarbeiten gibt es bei uns Schinken, Speck, Salamis, Presssack, und vieles mehr.

Alle unsere Wurstwaren werden traditionell hergestellt und sind ohne künstlichen Aromen und Farbstoffe.

Ein Teil der Salamis davon kommt aus eigener Produktion mit Wildfleisch aus der eigenen Jagd.

Probieren Sie´s einfach aus.
Herzliche Grüße

 

 

P.S:

Warum unsere Produkte?

Unsere Region ist unglaublich und vielfältig. Viele Menschen hier produzieren unglaublich hochwertige Nahrungsmittel.

Gutes ist oftmals so nah, doch sehen wir es nicht, oder wissen nicht, wo wir danach suchen sollen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Produkte zu suchen und wir haben viele gefunden! Auf diesem Weg haben wir viele tolle Menschen kennen gelernt.

Uns ist es wichtig, dass es den Tieren und Menschen die uns beliefern gut geht, und das, darauf können sie sich verlassen, tut es. Liebevoller Umgang mit ihren Tieren ist selbstverständlich.

Alle Produkte werden auf herkömmliche und traditionelle Art und Weise hergestellt. Keine Industrie, keine billige Massenfertigung, keine künstlichen Bestandteile – einfach nur Qualität. Das ist Handwerk!

Immer informiert sein!

Über unseren Newsletter erfahren Sie umgehend, sobald wir ein neues Produkt in unserem Laden haben!

Das hat geklappt!